Warum dein Content Marketing so aussehen sollte wie Harry Styles bei den Grammys

Wenn’s um dein Content Marketing geht, hast du dieselben Ziele wie Harry Styles Stylistin, nämlich Köpfe zu verdrehen. 

– Jacob Moss

Ja, dieser super attraktive und talentierte britische Bastard (ich bin keineswegs eifersüchtig, ich versprechs) ist ein echt gut aussehender Typ, aber nicht nur seine babyblauen Augen und das kantige Gesicht bringen die Leute dazu, ihn anzuglotzen. Nein, auch die sorgfältig zusammengestellten Outfits, die den mittelmäßigen Sänger  umhüllen (wie schon gesagt, ich bin wirklich nicht eifersüchtig), bringen das Publikum dazu, zu ihm hinzusehen (oder sollten wir besser sagen aufzusehen).

Okay, du erkennst wahrscheinlich schon wohin wir mit diesem echt schlecht aufgebauten Vergleich hinwollen – denk dir einfach, dein Content Marketing ist wie ein sorgfältig zusammengestelltes Outfit. Du bist der Stylist (was übrigens unserer (nicht ganz so) bescheidenen Meinung nach) auch ein viel besserer Titel als Content Marketing Strategist ist). Du bist ein CONTENT STYLIST.

Angefangen bei deinen Content Ideen bis hin zu deinen ausgewählten Kanälen – all das sollte die Leute so krass inspirieren, dass sie deinem Content ganz hysterisch irgendwelche Sachen entgegen schreien und Fanboys oder Fangirls davon werden wollen.

In puncto Kleidungsstücke (ja, wir lassen den Vergleich bald, versprochen), die das Repertoire eines guten Content Marketing Stylisten ausmachen, gibt’s hier einen Überblick, der auch beinhaltet, wie sich alles zusammenfügen soll, um genau so einen kopfverdrehenden Auftritt wie Harry Styles mit seinen perfekten Augenbrauen hinzulegen (okay, wir hören ja schon auf und werden diesen ungesunden Neidzustand demnächst mit unsere Therapeuten besprechen).

Wertschätze die Meinung deiner Zielgruppe, aber ignoriere sie gleichzeitig

 

 

Das ist nicht leicht, aber das ist nun mal das Spiel, das wir spielen. Wir als Content Creator verbringen eine Menge Zeit damit, über unsere Zielgruppe nachzudenken. So viel Zeit sogar, dass wir inmitten einer intensiven Kampagne sogar die verrückte Vorstellung haben, wie sie sich in unsere Träume schleicht. In besagten Träumen lachen sie uns und unseren Content aus, bis wir schweißgebadet aufwachen und uns ganz nervös vor den Laptop setzen, um uns noch bessere Ideen zu überlegen.

Wie auch immer, es ist wichtig, deine Zielgruppe zu kennen. Manche nennen das “Persona Recherche”. Wir erfinden gerne Tinder Profile für unsere Zielgruppe. Klingt vielleicht nach einem komischen Zeitvertreib, aber es hilft uns dabei, uns gedanklich dorthin zu bringen, wo wir eine intime Beziehung mit ihr eingehen können.

Wenn du aber die ganze Zeit an deine Zielgruppe und daran, wie du ihren Sweetspot, mit dem Content, den du produzierst, erwischt, dann machst du ziemlich genau das, was tausende andere Firmen auch machen. Und dabei kreierst du wahrscheinlich seeehr ähnlichen Content wie die anderen.

Das bedeutet dann, dass vielleicht das Frische verloren geht, wenn du nicht ab und an deine Zielgruppe aus deinem kreativen Prozess rauslässt. Immer nur daran zu denken, was deiner Zielgruppe in der Vergangenheit so gefallen hat, könnte nämlich dazu führen, dass du einfach nur den Content, der schon da draußen ist, kopierst. Das kann zwar manchmal funktionieren, aber es wird dir sicher nicht die Blicke bescheren, die Harry Styles immer erntet.

Seine Outfits überraschen nämlich oft mit dieser mutigen und gewagten Note. Und genau das sollte es auch das sein, das du dich mit deinem Content traust.

Kuratiere deine Kanäle

Das ist jetzt genau der Teil deiner Content Strategie, in dem du deine Zielgruppe nicht ignorieren solltest, sondern deine Entscheidungen von ihnen bestimmen lässt.

Die Kanäle, für die du dich entscheidest und auf denen du dir deine Präsenz aufbauen willst, müssen auf jeden Fall zu deiner Zielgruppe passen. Du solltest dich also nur auf Kanäle fokussieren, auf denen deine Zielgruppe auch abhängt. Klingt eigentlich ziemlich logisch, oder? Nichtsdestotrotz passieren hier oftmals viele Fehler.

Oh und ein Styling-Tipp, der sich hier auf jeden Fall bewährt: Weniger ist mehr.

Viele Marken machen den Fehler, überall auf Social Media sein zu wollen. Das überlastet jedoch ihre Ressourcen (Zeit und Budget). Das führt dazu, dass dein Content Game dann eher aussieht wie ein Outfit, das aus Tracksuit Pants, einem Jacket und Crocs besteht (okay, mit ausreichend Swag könnte die Tracksuit Pants und Jacket Kombi noch ganz gut aussehen, aber wir glauben fest daran, dass Crocs einfach nie gehen, sorry.)

Okay, noch einmal: Crocs gehen nie!

Ich sag’s mal so: Wähle die Kanäle aus, von denen du sicher weißt, dass sie die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe auf sich ziehen. Dann schau, wie viele davon unverzichtbar sind und wie viele du REALISTISCHERWEISE regelmäßig (auch in Anbetracht deines Budgets) mit Content versorgen könntest.

Wenn du das Gefühl hast, dass dir diese Entscheidung schwer fällt, dann denk einfach daran, dass Content Marketing eine langfristige Sache ist und du zu einem späteren Zeitpunkt immer noch mehr Kanäle bespielen kannst.

Style deinen Content im optimalen Format

Die Entscheidung darüber, welchen Content du machst – seien es Videos, Fotostorys, Illustrationen, ein Podcast, Memes oder was auch immer – sollte immer unter Berücksichtigung zweier Dinge getroffen werden: Deine Zielgruppe und die Kanäle, auf denen du deinen Content veröffentlichen willst.

Du solltest dir natürlich auch über die aktuellen Trends Gedanken machen. Um ein Beispiel zu nennen: Happengroßer Content, der über Newsletter in die Welt hinausgetragen wird, trendet zu dem Zeitpunkt, an dem dieser Post veröffentlicht wurde, gerade extrem.

Wenn du dann mal das Format deiner unterschiedlichen Contentserien definiert hast, kannst du mit einer dieser kreativen Content Brainstorming Sessions, die sich wie ein Zauberwürfel verhalten und bei dem die (hauptsächlich wahllosen und lustigen) Ideen im Kreis gehen, bis sich alles zusammenfügt, loslegen. Das ist auch schon das Stichwort für den nächsten Punkt….

Content Ideen, die einen vom Scrollen abhalten

 

 

Deine Contentideen sollten sich deinem Contentformat anpassen und ebenso andersrum.

Du musst dich mit deinen Ideen und Contentkonzepten so lange herumspielen, bis du mit etwas Neuartigem rumkommst. Das gilt übrigens für alle Unternehmen da draußen.

Wenn man die Anzahl an qualitativem Content so anschaut, der da draußen so herumschwirrt und auch, wie viel frisches Zeug jeden Tag veröffentlicht wird, gibt es da draußen einige Menschen, die an einer ernsthaften Art von Content-Verstopfung (ja, diesen Begriff haben wir uns gerade ausgedacht) leiden. Deshalb raten wir folgendes:

Wenn der Content nicht frisch und unverschämt originell ist, schaufel ihn wieder zurück in deine Hosentasche und drehe weiter am vorher angesprochenen Zauberwürfel.

Was sind deine Ziele?

 

 

Die Ziele, an denen du den Erfolg deiner Kampagne misst, sollten auch deine leitenden Faktoren sein, wenn es darum geht, sich neue Contentformate auszudenken.

Um das ein wenig deutlicher zu machen: Wenn du deinen Erfolg an bedeutsamen Engagements misst, dann solltest du Contentserien produzieren, die deine Zielgruppe dazu bringen, zu interagieren. Zum Beispiel durch Instagram Polls, Wettbewerbe, die nach User-generated Content verlangen, ein Live Q&A, etc.

Wenn dein Ziel es ist, Website Traffic zu generieren, dann solltest du zuerst einen Blick darauf werfen, welche Kanäle bekannt dafür sind, guten Traffic zu bringen (Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest, etc.) und deine Zeit und dein Geld nicht auf Plattformen verschwenden, die eben keinen Traffic bringen (Youtube, Twitter, Podcasts, etc.).

Ich glaub, du verstehst, was ich meine… hoffe ich.

Deine Message muss nachhallen

Genauso wie du mit jedem Outfit irgendein Statement abgibst (egal, ob du dir darüber bewusst bist oder nicht), solltest du auch bei jeder Content Marketing Strategie dasselbe tun.

Fertige dir eine Kernmessage für deine Content Marketing Strategie, die einhergeht mit dem was du über deine Marke, deine Firma, deine Produkte oder Services sagen willst. Und dann hau sie laut und stolz in Form deines Contents über all deine Kanäle raus.

Wenn deine Zielgruppe dann mal anfängt, dem Content deiner Marke (und damit auch der Message, die du vermittelst) auf unterschiedlichen Kanälen zu begegnen, wird sie auch anfangen, sich mit deiner Marke zu identifizieren. Und nein, das bedeutet nicht, dass du denselben Content auf all deinen Kanälen veröffentlichen sollst. Das ist nämlich wieder einer dieser Fails, den sich Firmen bei ihrem eigenen Content Marketing leisten.

Jeder Kanal sollte als seine eigene individuelle Plattform betrachtet werden (genau das sind sie ja schließlich auch). Einen Facebook Post also als Twitterpost umzufunktionieren, ist natürlich okay, aber vergewissere dich, dass du ihn auch wirklich optimierst, bevor du ihn auf einem anderen Kanal postest.

Ad Strategie

Wenn du dann alle deine Creatives zusammen hast, sind deine Performance Marketing Profis dran. Die Content Creators und die Ad Nerds sollten sowieso von Anfang an immer eng zusammenarbeiten.

Sie können sich gegenseitig nämlich eine Menge Input geben, der für beide Seiten sinnvoll ist und sichergehen, dass der Content, der produziert wird, auch für die Ads optimiert ist.

Diejenigen, die hinter den Kulissen am Ad Setup mitarbeiten und dieses optimieren, haben oft fantastische Einblicke, was in der Vergangenheit funktioniert hat und genau diese Einblicke sind gold wert in diesem Business. Wir versuchen schließlich alle irgendwelche Tipps zu sammeln und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass unser Content es online ganz weit bringt.

Deine Ad Strategie und die Aufteilung deines Medienbudgets sollten also zum Rest deines Outfits passen (wir kommen von unserem Vergleich anscheinend echt nicht weg, sorry).

Wenn du dein Content Marketing Outfit ready hast…

 

 

…musst du darauf achten, wie deine Zielgruppe darauf reagiert und auch dafür gewappnet sein, deine Garderobe zu wechseln, sollte es notwendig sein. Die besten Content Marketing Strategien sind nämlich flink und flexibel.

Du musst die ganze Sache wöchentlich beobachten und darauf schauen, dass deine Zielgruppe auch mit deinem Content Outfit interagiert.

Was wir damit meinen? Zeige deiner Zielgruppe den höchsten Respekt, indem du ihr Feedback, dass sie dir über Kommentare, DMs oder geteilte Beiträge entgegenbringen, verdammt ernst nimmst.

Und wenn alles schiefgeht, denk dir einfach: Was würde Harry Styles tun?

Ok, denk dir das vielleicht eher nicht. Das wird dir echt nicht helfen. Dieser Vergleich findet jetzt auch wirklich ein Ende, versprochen.

PowBangBoom

is now

TheWurstAgency

Why your content marketing strategy should look like Harry Styles at the Grammys

When it comes to your content marketing strategy, you have the same end goal as Harry Style’s stylist – to turn heads.

– Jacob Moss

Yeah, the multi-talented and sickly handsome bastard of a Brit (not jealous at all, I promise) is a good looking guy, but it ain’t his baby blues and chiseled jaw alone that delivers the gawking – it’s also the carefully considered outfits that clothe the mediocre singer (like I said, not jealous at all) that gets the audience looking his way.

You can see where we’re going with this poorly constructed analogy – think of every bit of your content marketing strategy as a carefully styled outfit. You’re the stylist (which is a much better title than Content marketing strategist, in our (no so) humble opinion). You are the CONTENT STYLIST.

From your content ideas, to your channels of choice – all of it should fit together in a way that inspires crowds of people to hysterically scream declarations of love at your content and become diehard fanboys and fangirls for it.

In terms of what clothing items (we’ll drop the analogy soon, we promise) that make up every content marketing strategy stylists kit, here’s a round-up, including how it should all gel together to have it turning heads like Harry Styles and his perfect eyebrows (ok, we’ll stop now and take this unhealthy envy trip up with our therapist).

Worship your audience’s opinion, but disregard it at the same time

 

 

It ain’t easy, but this is the game we play. We spend a lot of time as content producers thinking of our audience. So much so that in the middle of an intense campaign, we’ll have imaginary visions of them creep into our dreams.

Anyhow, it’s important to know your audience. Some call it persona research. We like to make up Tinder profiles for our audiences. Sounds like a weird way to spend our time, but it helps us get in a head space in which we can really get intimate with them.

Meanwhile, if you’re constantly thinking of your audience and trying to hit their sweet spot with the content you produce and send their way, you’re doing the same thing thousands of other companies are doing, and most probably creating similar content to them as a result.

This means the fresh factor may be lost if you don’t try to forget the audience in your creative process, now and again.

The process of thinking what your audience has proven to like in the past can sometimes lead to you simply creating clones of content that are already out there. This can work sometimes, but it won’t earn you the glances Harry Styles earns.

His outfits often surprise, with a brave, original brand of boldness. This should also be something you brave to do with your content.

Curate your channels

This is the one part of your strategy where you shouldn’t be disregarding your audience, yet should rather have your decisions defined by them.

Your choice of what channels you’ll grow your presence on and include in your strategy must match your target audience. You should only be focusing on channels where your target audience hangs out. Obvious when you think about it, but many make a major fail like this, nevertheless.

Oh, and one styling tip that rings true here – less is more.

Many brands make the mistake of trying to be everywhere on socials, which puts a strain on their resources (time and budget). This leads to the quality of their content game looking like an outfit made up of tracksuit pants, a suit jacket… and Crocs (while with enough swagger, you may be able to pull off the tracksuit pants and suit, we are of the firm belief that Crocs are never okay).

One more time: Crocs are never okay.

Put it this way: choose the channels that are where you can capture your audience’s attention, then choose which one’s are vital and how many of them you can REALISTICALLY produce content for on a regular basis when considering your budget.

If you find this a hard decision to make, also consider that content marketing is a long-term game, so you can look at introducing new channels later on and rolling out your strategy gradually.

Style your content in the optimal format

Your decision of what kind of content you make – videos, photo stories, illustrations, a podcast, memes, or whatever – must be made with two things in mind: your audience, and the channels you’ll be publishing your content on.

You should also pay respect to the current trends here, as well. For example, snack-sized content delivered in email newsletters is trending big time at the time this post was published.

Once you’ve got the format of your different content series clear, you can have one of those Content creative brainstorming sessions that kind of act like a Rubik’s Cube in which the ideas go around and around (mostly random and laugh-inspiring) until all the colours align and the puzzle is complete. Cue the next point…

Content ideas that are scroll-stopping

 

 

Your content ideas should match with your content format, and vice versa.

And you’ve got to fiddle with ideas and content concepts until you come up with something fresh, and this goes for all of you companies out there.

Considering the amount of quality content floating around out there, and how much newly cut stuff is published daily, there are several people out there suffering from a severe case of content constipation from the amount they consume. That’s why we advise the following:

If the content isn’t fresh and boldly original, shove it back in your pocket and keep working away at the Rubik’s cube.

What are your goals?

 

 

The goals on which you’ll measure the success of your campaign should also be a guiding factor when you’re coming up with the content formats and concepts you’re putting out there.

To make this a little clearer for you: if you’re measuring success with meaningful engagements, you should look at producing content series that activate your audience to engage eg. Instagram polls, competitions that call for user-generated content, live Q & A’s etc.

If the goal is to drive website traffic, you should first take a good look at which channels are known traffic drivers (Facebook, Instagram, Linkedin, Pinterest etc.) and not spend time, or media budget, on trying to drive traffic from those that aren’t (Youtube, Twitter, podcasts etc.).

You get the idea…I hope.

The messages must resonate

Just like you’re making a certain statement with every outfit you wear (whether you’re conscious of it, or not), the same should go for your content marketing strategy.

Craft out core messages for your content marketing strategy that align with what you’re looking to say about your brand, company, products and services, and blast them out loud and proud through your content via all of your channels.

Once your audience begins to encounter content from your brand trumpeting similar messages on more than one channel, you’re then going to see your audience identifying those messages with your brand.

And, no, this doesn’t mean you should simply publish the same content across all of your channels. This is another of the fuck ups companies make in their content marketing. Each channel should be perceived as its own individual publishing platform – as they are exactly this.

Of course, repurposing and changing up a content post for Facebook to work for a Twitter post is, of course, A-OK, but be sure to optimise it for the second-hand content before publishing it again on a different channel.

Ad strategy

Once you’ve got all of your creatives in order, it’s your performance marketing pros turn to play. The content creators and the ad nerds should always work closely together from the beginning of the whole fun and games.

They can give each other a lot of input that can be useful for both parties, and ensure the content being created is optimised for ads.

Those working behind the scenes on the ad setup and optimisation often have fantastic insights into what has worked well in the past in terms of high performing content, and these kinds of insights are gold in this business. We’re all trying to collect tried and tested tips and tricks that push up the percentage points when we’re trying to calculate the probability of content moving far and wide online.

So, your ad strategy and division of media budget should match to the rest of the outfit.

Once you’ve got the content marketing outfit down pact…

 

 

…you’ve got to pay attention to how your audience reacts to it and be ready to do a wardrobe change if need be.

The best content marketing strategies are agile and flexible.

You’ve got to monitor the whole thing weekly, pay close attention to how the audience is engaging with your content outfit.

What we mean by this is, pay your audience the utmost respect by taking damn seriously the feedback they send back your way via comments, DMs, shares etc.

And if all else fails, just think to yourself – what would Harry Styles do?

Ok, don’t think that. That won’t do you any good. We promise you, this analogy is now at an end.

PowBangBoom

is now

TheWurstAgency